Planung Unterrichtseinheit zur Frankophonie
 
 
Unterrichtsreihe – A la recherche du français dans le monde
Virtuelle Lerngruppe Braun, Großerüschkamp, Hayn, Sarateanu


Übersicht „Webquest“

1. Teil: Allgemeines Basiswissen

• Einstieg über einen Bildimpuls: verschiedene Personen sollen verschiedenen Ländern zugeordnet werden
• Informative Einleitung: Kurzer einführender Text zum Thema
Francophonie – qu’est-ce que c’est?
Themenspezifisches Vokabular zur Frankophonie
Themenspezifisches Vokabular zum Internet
Regeln im Umgang mit Internetseiten
• Erarbeitung: Aufgaben:
a) Definiert den Begriff „francophonie“! (geografisch, kulturell, politisch)
b) Welche Länder gehören zur Frankophonie? (+ Hot Potatoes-Übung zu den französischen Ländernamen)
c) Evtl. Aufgabe zur Geschichte der Francophonie

2. Teil: Vorstellung ausgewählter frankophoner Länder

• Arbeitsteilige Recherche: folgende Länder obligatorisch: Kanada, Belgien, Algerien, Senegal, fakultativ andere Länder (z. B. DOM-TOM)
• Zu bearbeitende Aspekte: Geografie, Politik, Wirtschaftliche Lage, Kultur und Rolle des Französischen
• Ziel: Fertigt zur Information der anderen Gruppen ein Word-Dokument an, das die wichtigsten Informationen umfasst.

optionale Vertiefung:
Varianten des Französischen anhand von Gedichten, Literatur, Chansons, Werbung etc.

3. Teil: Diskussion zur Rolle der Frankophonie: Französische Hegemonie oder wichtige multilaterale Zusammenarbeit?

4. Teil: Quiz zur Evaluation des Lernerfolgs

5. Teil: Handlungsorientierter und kreativer Zugang: Fais une publicité pour l’apprentissage du français.